Aussetzung der PCR-Einzeltests

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher schon gehört haben, werden die PCR-Einzeltestungen nach einer positiven Pool-Testung wegen Überlastung der Labore nicht mehr durchgeführt.

Ab sofort gelten folgende Regelungen:

Die Pooltestungen (Lolli-Test) werden im aktuellen Testrhythmus beibehalten.

Im Falle eines positiven Poolergebnisses werden Sie von mir per E-Mail benachrichtigt. Bisher sind die Ergebnisse der Pooltestung spätestens zwischen 18.00 und 20.00 Uhr bei mir eingegangen.

Es wird keine Auflösung durch PCR-Einzeltests mehr geben:

Auch die Kinder eines positiven Pools kommen am nächsten Tag zur Schule.

Zu Unterrichtsbeginn wird ein Antigenschnelltest (Selbsttest- Nasenabstrich) durchgeführt. Im Falle eines positiven Ergebnisses werden Sie benachrichtigt und müssen Ihr Kind dann selbstverständlich abholen.

Kinder eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests und im bekannten Rhythmus mit PCR-Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Poolergebnis vorliegt.

Die Schnelltests werden zu Unterrichtsbeginn durchgeführt. Sie können aber auch in einer zertifizierten Testeinrichtung vorgenommen werden und das Ergebnis wird der Schule mit Unterrichtsbeginn vorgelegt.

Sobald ein positives Testergebnis vorliegt, muss das Kind in die häusliche Isolation. Die Kontrolltestung muss dann durch eine Teststelle mindestens als Schnelltest durchgeführt werden.

Die Freitestung erfolgt ebenfalls außerhalb der Schule, nach aktuellen Regelungen nach 7 Tagen.

Zur Quarantäneregelung erhalten Sie im Einzelfall rechtzeitig Informationen.

Ich hoffe auf weiterhin überwiegend negative Ergebnisse und

verbleibe mit freundlichem Gruß