Grundschule auf Europareise

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Marien in Enniger haben sich kürzlich auf eine Reise durch Europa begeben. Das Saxophon-Quartett Pindakaas zusammen mit einem Ensemble aus mehreren Schauspielern zeigte hierfür in der Turnhalle der Grundschule das Programm „In 28 Tagen durch Europa“.

In der Aufführung begeben sich die Schauspieler gemeinsam mit den Musikern auf eine 28-tägige rasante Abenteuerreise durch den Kontinent mit all seinen verschiedenen Sprachen, Währungen, Kulturen und Nationalitäten. Dabei konnten die Kinder hören, sehen, staunen und erleben, was Europa so einzigartig macht… vive l’Europe!

Der Förderverein der Grundschule St. Marien, der um diese Jahreszeit häufig eine Theaterfahrt unterstützt hat sich in diesem Jahr großzügig an der Durchführung des Kindertheaters in der Turnhalle beteiligt. Der Verein konnte im Oktober 2021, und damit in diesem Schuljahr, auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken, was Corona-bedingt nicht in einem anderen Rahmen gefeiert werden konnte.
Zusätzlich bedankt sich der Förderverein für eine Spende für die Durchführung des Theaters beim Emaillierbetrieb Ottofrickenstein aus Enniger.

Für alle Schülerinnen und Schüler gab es wegen des Jubiläums des Vereins dann im Rahmen der Theateraufführung außerdem noch eine kleine süße Überraschung.

Weiterhin wurden  durch den Förderverein noch diverse Anschaffungen an die Schule übergeben. Es gibt nun 2 weitere Pedalos für die Schulpausen und eine Vielzahl neuer Spiele für den Zeitvertreib in Regenpausen. In Zusammenhang mit einer Spende der Firma Paul Horstmann Garten- und Landschaftsbau aus Ennigerloh hat der Förderverein auch noch weitere Gehörschutz-Kopfhörer für Kinder angeschafft. Die bisher bereits vorhandenen Kopfhörer hatten sich im Unterricht bewährt und auch die neuen Kopfhörer geben Kindern die Möglichkeit, wenn nötig, in einem ruhigen Umfeld zu lernen.

Bilder von der Theateraufführung: