1. Elternbrief zum neuen Schuljahr

der Hochsommer ist da-die Ferien sind am Mittwoch vorbei. Wir hoffen, alle konnten sich gut erholen.

Die wichtigsten Regelungen zum angepassten Regelbetrieb wurden am vergangenen Montag veröffentlicht und sind Ihnen sicher bekannt.

Mit diesem  Elternbrief möchte ich Sie nun darüber informieren, was der angepasste Regelbetrieb für uns in Enniger bedeutet.

1.  Alle Lehrer und Lehrerinnen sind einsatzbereit und wir können den Unterricht in
vollem Umfang erteilen. Die Musik- und Sportstunden müssen etwas anders organisiert werden, finden aber statt.

2. Es besteht jetzt eine Maskenpflicht !!!
Alle Personen tragen auf dem Schulhof, im Schulgebäude, beim Toilettengang und bei Bewegungen im Klassenraum eine Maske.
Nur  am Platz im Klassenraum kann die Maske abgesetzt werden.

3. Die Kinder kommen möglichst nicht vor 7.50 Uhr zur Schule (Ausnahme: Fahrschüler/innen).
 Sie gehen direkt in den Klassenraum, waschen ihre Hände und setzen sich an ihren Platz.
Dann kann die Maske abgenommen werden.
Die Kinder der 1. Klassen werden an den ersten Tagen von ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof in Empfang genommen und gehen gemeinsam in den Klassenraum.
Eltern und andere Personen dürfen das Schulgelände nicht betreten.

4. Es gibt gemeinsame Hofpausen. Deshalb herrscht auf dem Schulhof auch Maskenpflicht!

5. Der Hygieneplan gibt vor, dass die Kinder mindesten die Hände waschen müssen:
    – vor Unterrichtsbeginn (s.o.)
    – vor dem Frühstück
   –  nach den Hofpausen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder die Hände waschen, wenn sie nach Hause kommen.
Geben Sie Ihrem Kind eine Ersatzmaske in einer Tüte/Dose mit zur Schule. Sie wird im Eigentumsfach aufbewahrt.

6. Der Sportunterricht findet bis zu Herbstferien nach Möglichkeit draußen statt.
Die Turnhalle kann aber von jeweils einer Klasse auch genutzt werden. Achten Sie an den „Sporttagen“ bitte auf bequeme, angemessene Kleidung und feste Schuhe!!

Alle weiteren Informationen erhalten Sie von den Klassenleitungen.

Für die ersten Schultage gelten folgende Regelungen:

Mittwoch, 12.08.:

Schulbeginn für die Klassen 2-4
Unterricht für alle von 8.00 – 11.35 Uhr ( 4 Unterrichtsstunden)

Donnerstag, 13.08:

Einschulung ab 10.00 Uhr bis 11.20 Uhr
Klassen 2-4 : Unterricht von 8.00 Uhr -12.35 Uhr
( 5 Unterrichtsstunden)

Freitag, 14.08. :

Klassenlehrerunterricht nach Plan
Klassen 1 und 2 – 4 Unterrichtsstunden;
Klassen 3 und 4   – 5 Unterrichtsstunden.

Die Betreuung in der „Verlässlichen Schule“ und der OGS startet auch direkt am Mittwoch.
Hier herrscht auch Maskenpflicht!!

Weitere Informationen erhalten Sie direkt  von den jeweiligen Betreuungspersonen.

Liebe Eltern, an unserer Schule mit dem weitläufigen Schulgelände und den Sportstätten lassen sich Unterricht  und Betreuung recht gut organisieren.
Wir hoffen nun, dass die Schule möglichst lange und ohne Unterbrechungen  im Regelbetrieb laufen kann.
Dazu können und müssen alle beitragen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß