Erster Elternbrief 22/23

Elternbrief 1 / 2022-23

wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr.

Wir hoffen für uns alle auf möglichst viel  „Normalität“ im Schulalltag.

Dazu gehört auch, dass zunächst keine regelmäßigen „anlasslose“ Testungen in den Schulen durchgeführt werden.

Sie erhalten jedoch pro Monat 5 Tests, um Ihr Kind  bei Auftreten von Krankheitssymptomen vor dem Unterricht testen zu können. Heute haben wir den Kindern jeweils 3 Tests für den Rest des Monats August mitgegeben.

Folgende Termine im neuen Schuljahr liegen bereits fest:

24. August:            Schulweg- Kurzunterweisung  mit der Polizei ( Klasse 1 )

22.-26. August:     Klassenpflegschaftssitzungen ( Einladung über die Klassenleitungen)

5./ 6. September:  Niedrigseilgarten für alle Klassen  mit dem Verein Mindful- Warendorf ; ein Programm zur Förderung der Sozialkompetenz und zur Stärkung der Klassengemeinschaften.                                  ( Finanzierung durch das Programm „Aufholen nach Corona“)

16. September:     Märchenerzählerin im Heimathaus ( Verein Mühlenfreunde Ennigerloh) – Klassen 1 und 2

Die drei beweglichen Ferientage liegen im Schuljahr 2022/23 wie folgt:

20.  Februar 2023: Rosenmontag

19. Mai 2023:          Freitag nach Christi Himmelfahrt

09. Juni 2023:          Freitag nach Fronleichnam

Über einen unterrichtsfreien Tag wegen eines Pädagogischen Tages erhalten Sie rechtzeitig  Bescheid.

Ich freue mich, dass der Verkehrselferdienst in der 1. Klasse bereits organisiert ist und nach der Einweisung der neuen Elternlotsen  starten kann.  Vielen Dank !

In diesem Schuljahr möchten wir, hoffentlich möglichst lange, die Schülerbücherei wieder öffnen. Sie soll den Kindern donnerstags und freitags morgens vor der Schule für die Ausleihe zur Verfügung stehen. Der Büchereidienst wurde von Eltern organisiert. Im Rahmen der Klassenpflegschaftssitzungen wird auch darüber gesprochen. Es wäre schön, wenn sich wieder mehrere Eltern melden, damit der Dienst auf möglichst viele Schultern verteilt werden kann.