Elternbrief zur Teilöffnung der Schule ab dem 04.05.2020

Elternbrief

Zur Teilöffnung ab dem 04.05.;

Zur Notbetreuung ab dem 04.05.

Liebe Eltern, insbesondere der Klasse 4,

am 04. Mai sollen die Grundschulen in NRW für die 4. Klassen geöffnet werden. Diese Teilöffnung ist jedoch nicht mit der Aufnahme des regulären Unterrichtes gleichzusetzen!

Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorgaben können nur wenige Kinder gleichzeitig unterrichtet werden. Es wird weiterhin Phasen des Lernens zu Hause und in der Schule geben.

Nach Rücksprache mit dem Schulamt gilt für unsere Schule für die Wochen vom 04.05.- 08.05. und 11.5. -15.5.  folgende Regelung:

Die Klasse wird im  „Schichtbetrieb“ unterrichtet und zwar jeweils von 8.00 Uhr – 10.00 Uhr und von 10.30 Uhr- 12.30 Uhr.

Jedes Kind erhält also jeweils 2 ½  Unterrichtsstunden pro Tag !

Ein Tausch der Schichten in der Woche vom 11.05. – 15.5. bietet sich an.

Es gibt keine Pausenzeiten!

Im Klassenraum tragen alle einen Mund-Nasen-Schutz!
Diese werden nach bisherigen Informationen  nicht vom Schulträger gestellt !

Für den Unterricht werden Frau Oldemölles Gruppe und Frau Mortons Gruppe jeweils aufgeteilt. Die Kinder werden also innerhalb der eigenen Lerngruppe und von der eigenen Klassenlehrerin unterrichtet.

Die Gruppeneinteilung gibt Ihnen die Klassenlehrerin am Mittwoch, 29.04. in einer weiteren Email bekannt.

Die Gruppenzusammensetzung (unter Berücksichtigung der Geschwisterkinder und Fahrschüler) bleibt immer gleich, um die Anzahl der Sozialkontakte möglichst gering zu halten.

Notbetreuung ab dem 04.05.

Die Notbetreuung an Grundschule in NRW wurde in drei Schritten für recht viele Berufsgruppen geöffnet und im Laufe der vergangenen Woche steigt die Nachfrage auch an unserer Schule an.

Ich muss jedoch darauf hinweisen, dass mit Aufnahme des Unterrichtes in der 4. Klasse  nur noch max. 5 Kinder in der Zeit von 8.00-11.30 Uhr betreut werden können.  Auch die Betreuung in der OGS ist nach wie vor als Notbetreuung organisiert.

Ich habe das Schulamt und den Schulträger über unsere sehr begrenzten Kapazitäten für den „Präsenzunterricht“ und die Notbetreuung informiert und  hoffe, im Laufe der Woche Hinweise  zur Organisation der Notbetreuung zu bekommen.

Ich bin mir bewusst, dass diese Informationen zunächst  „ernüchternd“ wirken, aber anders lässt sich Unterricht und Betreuung für uns vor Ort nicht organisieren.

Ich bitte um Ihr Verständnis und

verbleibe mit freundlichem Gruß