Elternbrief vom 29.10.2020

Enniger, 29.10. 2020

hiermit wende ich mich mit wichtigen Informationen zum weiteren Schulbetrieb an Sie.

Der Unterricht findet weiter, wie gewohnt, statt. Es ist ja, nach den neuen Corona-Schutz-Maßnahmen mit massiven Einschränkungen, erklärtes Ziel die Schulen möglichst lange offen zu halten. Bitte beachten Sie aber Folgendes:

1. Geben Sie Ihrem Kind weiterhin täglich eine neue Maske mit und achten Sie darauf, dass immer eine Ersatzmaske im Tornister ist.
  1. Die Klasseräume werden regelmäßig gelüftet. Jeder empfindet die Temperaturen jedoch anders. Geben Sie Ihrem Kind also eine Strickjacke o.ä. mit, die in der Schule bleibt und gegebenenfalls im Klassenraum zusätzlich angezogen werden kann.
  1. Der Sportunterricht als Doppelstunde wird zunehmend in die Turnhalle verlegt. Die 3. Sportstunde wird aber weiterhin als Spielstunde oder „verlängerte Pause“ draußen stattfinden.
  1. Die Klassenleitungen, insbesondere der beiden 1. Klassen, organisieren die Arbeit und Hausarbeiten so, dass nicht immer alle Materialien mitgenommen werden müssen, um das Gewicht des Tornisters zu reduzieren.

Das bedeutet aber für Sie:

Bei Fehlzeiten, z.B. aufgrund einer Quarantäne, müssen Sie dafür Sorge tragen, dass Ihr Kind die Materialien erhält. Denn für diesen Zeitraum gilt die Pflicht der Arbeit im Distanzunterricht!

!!! Ein wichtiger Hinweis zu den Weihnachtspäckchen der „Aktion Kleiner Prinz“ Warendorf:

Dort wurden fälschlicherweise Desinfektionsmittel für den Inhalt vorgeschlagen. Diese

dürfen jedoch nicht an Kinder ausgegeben werden, gehören also nicht hinein !!!

Die Päckchen werden bei uns bis zum 17. November in der Eingangshalle gesammelt und am 18. November abgeholt. Falls Sie ein Päckchen packen wollen, geben Sie es bis dahin mit zur Schule. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Weitere Aktionen, die üblicherweise bei uns zur Adventszeit gehören, finden natürlich nicht statt: Also kein Plätzchen backen, keine Schuladventsfeier und auch kein Gottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien.

So hoffen wir alle, dass der tägliche Schulbetrieb im Klassenunterricht bis Weihnachten ohne große Unterbrechungen stattfinden kann. Damit verbleibe ich

gez. B. Schlüter