Teilöffnung ab dem 07.05.20 – Neuer Elternbrief vom 29.04.

Elternbrief zur Teilöffnung der Schulen

Liebe Eltern, insbesondere der Klasse 4,

in den vergangenen zwei Wochen wurde eine Teilöffnung der Grundschulen in NRW ab dem 04.05.2020 angekündigt, und zwar mit der Aufnahme des Unterrichts für die 4. Klassen. Diese sollte in Abhängigkeit von der allgemeinen Entwicklung der Infektionszahlen und einer Entscheidung am 30.04.2020. geschehen. Eine kurzfristige Entscheidung zur Verschiebung des Unterrichtsbeginns aus den o.g. Gründen wäre dann wohl für alle nachvollziehbar gewesen.

Deshalb haben viele Grundschulen und Schulträger, wie auch wir in Enniger und Ennigerloh, versucht, die Schulen bestmöglich vorzubereiten.

Nun erfahren wir, wie Sie auch, aus den Medien, dass der Unterricht voraussichtlich erst am Donnerstag, den 07.05. aufgenommen werden soll, wir warten es mal ab.

Davon unabhängig bleibt die Unterrichtsorganisation bis zunächst zum 15.05.  an unserer Schule als Schichtbetrieb gleich. Ein Schichtwechsel bei weniger als zwei vollen Wochen ist nicht sinnvoll. Die Gruppeneinteilung erhalten Sie am 30.04. von den Klassenlehrerinnen, damit Sie zumindest wissen, zu welcher „Schicht“ Ihr Kind gehört.

„Maskenpflicht“

Ganz gleich, ob und wann und in welcher Reihenfolge auch die anderen Jahrgänge evtl. zur Schule kommen, hat das Kollegium sich beraten und darauf geeinigt, nach den allgemeinen Regelungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorzugehen, d.h.:

Das Tragen eines „Mund-Nasen-Schutzes“ ist außerhalb des Klassenraumes verpflichtend, weil

im Bus/Schulbus,

beim Aufstellen vor dem Gebäude,

beim Händewaschen vor dem Betreten des Klassenraumes und

beim Toilettengang während des Unterrichtes

unter Umständen der geforderte Mindestabstand trotz Markierungen von den Kindern gerade zu Anfang nicht immer eingehalten wird.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Klassenraum wird empfohlen.

Ob er durchgehend oder nur bei Bewegung im Raum getragen wird, muss die Praxis zeigen.

Wir bedauern, Ihnen nicht mehr Planungssicherheit geben zu können. Aber wir haben ja auch keine.