Elterninformation Klasse 1

08.08.2023

Elterninformation 1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klasse 1,

im Namen des gesamten Teams der Schule begrüße ich Sie und Ihre Kinder sehr herzlich im Schuljahr 2023/2024 und an unserer Schule.

Folgende Informationen möchten wir Ihnen zum Schuljahresbeginn geben:

Stundenplan

Ihre Kinder haben in dieser Woche täglich von 8.00-11.35 Uhr Unterricht. Der Stundenplan für die Klasse 1 gilt dann ab Montag, 14.08.2023.

Bitte beachten Sie die Informationen zu möglichen Vertretungssituationen, die Sie per mail oder von der Klassenleitung per Postmappe oder Hausaufgabenheft erhalten.

Eine verpflichtende Neuerung im Stundenplan Ihres Kindes, die Sie auch den Pressemitteilungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und den Interviews mit Frau Feller (Schulministerin NRW) entnehmen konnten, ist die mindestens dreimal in der Woche stattfindende 20 min Lesezeit. Und diese findet auch schon für die Erstklässler statt, denn gemeinsames Erarbeiten von Buchstaben oder Kennenlernen der Anlauttabelle ist bereits Lesen.

Wir erproben zunächst, ob diese für die Kinder und uns gewinnbringend am Beginn des Schultages liegt. Sollte sich das ändern, teilen wir Ihnen das rechtzeitig mit.

Gleichzeitig bitten wir Sie auch im häuslichen Bereich viel – am besten täglich ca. 15 min – den Kindern vorzulesen. „Gut Lesen zu können“ ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.

Vorlesen (in Ihrer Herkunftssprache) ist dabei die beste Fördermöglichkeit für das Lesen-Lernen.

Veränderungen im Lehrer:innenkollegium und Team der St. Marien-Grundschule

Frau Schlüter wurde leider mit dem größten Teil ihrer Stunden für das nächste Halbjahr zur Mosaikschule nach Ennigerloh abgeordnet, da an dieser Schule aufgrund von Krankheiten und Schwangerschaften extremer Lehrkräftemangel herrscht und wir gemäß der Statistik „gut“ versorgt sind. Daher haben wir fast keine Doppelbesetzungen für unsere großen Klassen mehr. Das ist sehr traurig, auch wenn wir die Problemlage verstehen.

Begrüßen dürfen wir herzlich Frau Avcil, die einige Ihrer Kinder und Sie im Bereich von Ü II begleitet. Herzlich Willkommen, Frau Avcil!

Ganz besonders freuen wir uns, dass Herr Schmelter weiterhin als „Lese-Opa“ mit Kleingruppen liest und dass Frau Pauls, Herr und Frau Schraeder uns mit Eltern-AGs, die ab Ende August/Anfang September starten werden (Infos folgen), unterstützen. VIELEN DANK für Ihr Engagement für die Kinder!

Ich bin seit 1.08.2023 nicht mehr nur abgeordnet, sondern offiziell an die St. Marien-Grundschule versetzt. Meine Urkunde zur Schulleiterin/Rektorin habe ich Anfang der Sommerferien erhalten. Ich freue mich sehr, dass ich diese großartige Schule leiten darf und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit „meinem“ wunderbaren Team, Ihnen und Ihren Kindern.

Termine im Schuljahr 2023/2024

Nach der Schulkonferenz erhalten Sie einen ausführlichen, gedruckten Terminplan für das gesamte Schuljahr.

Auf unserer homepage „marienschule.ennigerloh.org“ finden Sie bereits jetzt die aktuellen Termine.

Klassenpflegschaft Klasse 1: Di, 22.08.2023, 19 Uhr

Klassenpflegschaft Klasse 2: Di, 22.08.2023, 19 Uhr

Klassenpflegschaft Klassen 3a und 3b: Di, 15.08.2023, 19Uhr

Klassenpflegschaft Klassen 4a und 4b: Mi, 09.08.2023, 19 Uhr

Notfallkartei

Heute bzw. in den nächsten Tagen erhalten Sie über die Postmappen einen Zettel „Notfallkartei“. Bitte kontrollieren Sie, ob alle Daten stimmen. Ergänzen Sie bitte wichtige Telefonnummern, unter denen wir Sie bzw. eine Vertrauensperson im Notfall erreichen können. Ergänzen Sie bitte auch Ihre mail-Adresse. Geben Sie diese „Notfallkartei“ zeitnah über Ihr Kind an die Klassenleitung zurück. DANKE!

Elterninformationen

Regelmäßig werden Sie in Elternbriefen über die wichtigsten Termine oder Dinge informiert. Diese erhalten Sie in der Regel per mail und zunehmend nicht mehr in Papierform.

Bitte achten Sie darauf, dass wir als Schule immer eine aktuelle mail-Adresse haben! Leeren Sie Ihr Postfach auch bitte regelmäßig!

Wichtige Informationen und auch Elternbriefe finden Sie auch immer auf unserer homepage: „marienschule.ennigerloh.org“

Für Nachfragen stehen Frau Bußmann und ich gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern.

S. Rees