Elternbrief zur Testpflicht

am Freitag haben wir Sie zunächst nur über den Distanzunterricht informiert.

Hinweise zur Durchführung von Selbsttests hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. In der Schulmail vom 08. April hieß es, die Grundschulen  nutzen die Woche des Distanzunterrichts zur organisatorischen Vorbereitung dieser Tests.

Nun mussten wir am Samstagmittag erfahren, dass nach der Corona-Betreuungs-Verordnung, die ab heute gültig ist, die Testpflicht bereits in dieser Woche gilt.  Das bedeutet, dass sich alle in der Notbetreuung anwesenden Personen zwei Mal in dieser Woche selbst testen.

In unserer Schule werden die Tests am Dienstag und Donnerstag durchgeführt. Alle Beteiligten können sich so  am heutigen Montag, so gut es geht, darauf vorbereiten. Die Kinder schauen sich u.a. gemeinsam das Erklärvideo auf der Seite des Bildungsministeriums an.

Nun zu den Vorgaben der Corona-Betreuungsverordnung, die dann ab der kommenden Woche für alle Kinder und Lehrkräfte gelten:

Es besteht eine Testpflicht.

An der Betreuung, später am Unterricht,  dürfen nach dem letzten von der Schule angesetzten Selbsttest nur nachweislich negativ getestete Personen teilnehmen!!

Kinder müssen sich in der Schule unter Aufsicht der Lehrkräfte und des Betreuungspersonals selbst testen.

Bei einem positiven Test, werden Sie direkt benachrichtigt und müssen Ihr Kind abholen.  Auf den angemessenen und umsichtigen Umgang mit dieser Situation durch das Betreuungspersonal können Sie sich verlassen.

Alternativ kann ein schriftlicher Nachweis eines Schnelltests aus einem Testzentrum vorgelegt werden. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Für diese Woche können Sie Ihr Kind also heute – und Mittwochnachmittag testen lassen und Dienstag und Donnerstag den schriftlichen Nachweis des negativen Ergebnisses vorlegen. Andernfalls kann Ihr Kind nicht in die Not-Betreuung!

Über den weiteren Verlauf der Testungen ab der kommenden Woche werden Sie zeitnah informiert.

Wenn dies ein Beitrag zur Sicherstellung eines weitgehend regelmäßigen Präsenzbetriebes ist, wollen wir auch diese neue Herausforderung annehmen und mit den Kindern gemeinsam meistern.

das Kollegium und die Mitarbeiterinnen der OGS der Grundschule St. Marien

gez. B. Schlüter