Elternbrief für die kommenden Erstklässler zur Einschulung

Liebe Eltern,

bald ist es soweit: Ihr Kind kommt in die Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Der Einschulungstag soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden. Ziel ist, dass dieser Tag trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie möglichst unbeschwert verläuft.

An unserer Einschulungsfeier am 19.08.2021 können zwei Begleitpersonen teilnehmen. Dafür sind ausreichend Plätze in der Kirche und ggfs., bei schlechtem Wetter, in unserer Aula vorhanden.

Um dies sicherzustellen, gelten die jeweils aktuellen Maßgaben für Kulturveranstaltungen nach § 1 Absatz 6 der Coronabetreuungsverordnung in Verbindung mit § 13 der Coronaschutzverordnung.

Das bedeutet nach dem heutigen Stand konkret, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

1. das Tragen von Masken,

2. die Einhaltung von Mindestabständen,

3. die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden (durch Dokumentation Ihrer Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mailadressen in der Klassenliste bereits vorbereitet).

 4. Um den Gesundheitsschutz für alle an der Einschulungsfeier Beteiligten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Dieser Test kann bei einem Testzentrum kostenlos („Bürgertest“) erfolgen, oder Sie führen bei Ihrem Kind einen Antigen-Selbsttest durch (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung). Diese Empfehlung gilt auch für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen (Eltern, sonstige Begleitpersonen) mit Ausnahme derer, mit einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.

Wir beginnen, wie angekündigt, um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kirche.

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern werden wir anhand der bereits erstellten Klassenlisten die Anwesenheit dokumentieren.

Es müssen sich dann nur andere Begleitpersonen (z.B. Großeltern statt eines Elternteils) eintragen. Gleichzeitig kann der Nachweis über ein negatives Testergebnis oder ein Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung vorgezeigt/vorgelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass die konkreten Einzelheiten zu den Hygienemaßnahmen davon abhängig sind, in welcher Inzidenzstufe unsere Schule sich am Tag der Einschulung befindet. Wir gehen heute davon aus, dass der Kreis Warendorf in der kommenden Woche wieder die Inzidenzstufe 2 erreicht haben wird, bei der ein Testnachweis verpflichtend ist.

Nach dem Gottesdienst begrüßen die Kinder der 3. Klasse die Erstklässler auf dem Schulhof mit einem Lied und anschließend geht es für die 1. „Unterrichtsstunde“ in die Klassenräume.

Während dieser Zeit können Sie sich auf dem Gelände hinter dem Schulgebäude, bzw. bei schlechtem Wetter in der Aula aufhalten. Ich hoffe, wir können dann die Liste für den Lotsendienst vervollständigen. Die Mitarbeiterinnen der OGS und der „Verlässlichen Schule“ stehen für Fragen bereit. Auch der Förderverein wird sich vorstellen.

Informationen zu den Lolli-Tests gibt es schriftlich am Freitag, den 20.08., als Elternbrief.

Falls Sie sich schon vor Schulbeginn über die Testungen auf das Corona-Virus mit dem „Lolli-Test“ an Grund- und Förderschulen informieren wollen, finden Sie alle Hinweise und Erklärungen hierzu unter folgendem Link:

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit.

Mit freundlichen Grüßen

B. Schlüter